Die Baureihe LIQUIDMIX wird bei der Herstellung von niedrig viskosen, flüssigen (wasser- oder ölbasierten) Pharmaprodukten eingesetzt.
Funktionsprinzip
Der Tank kann mit Druckbeaufschlagung und unter Unterdruck betrieben werden und ist mit einem Heizmantel zum Erwärmen des Mediums ausgestattet. Die Produkte können über die Öffnungen am Tankdeckel, über das Mannloch oder, wenn das Gerät mit Unterdruck betrieben wird, über ein Tankbodenventil zugeführt werden.
Das schnelle Rührwerk wird zum Homogenisieren von Flüssigkeiten bzw. zum Lösen von leicht löslichen Feststoffen eingesetzt. Wenn eine Emulsion hergestellt werden soll oder eine gewisse Schneidleistung benötigt wird, kann ein Cowler-Rührer oder auch ein Hochleistungsschneidmischer eingesetzt werden. Die Drehzahl des Rührwerks und die Temperatur können an der Schalttafel eingestellt werden.
Aufbau und Kenndaten
Die Geräte verfügen über einen Tank mit einer Rauhtiefe Ra < 0,5 µm aller medienberührenden Bauteile, Clampanschlüsse, einen vertikalen, dreiflügeligen Ankerrührer als Hauptbauteil und eine doppelte Gleitringdichtung als Dichtungssystem (Baureihe CXC).
Optionen
Möglichkeit der Dampfsterilisierung von Tank und Gleitringdichtung.
CIP-taugliche Ausführung.
Beleuchtetes Schauglas und Probenhahn.
Hochleistungsbodenschneidmischer.
Zusätzlicher Cowler-Rührer.
Weitere Arten von Dichtungssystemen.
Verschiedene Instrumente und Automatisierungseinrichtungen zur Steuerung der Anlage.
Aushändigung eines Konformitätsdossiers gemäß DESP97/23/CE sowie Zertifikate (Materialien, Rauhtiefe etc.) für den Kunden.