INOXPA verfügt über ein umfangreiches Produktangebot an Rührwerken für den Einsatz an wasserdichten Behältern für sterile Verfahren in der Pharmaindustrie.Diese Rührwerke können sowohl bei Verfahren mit Über- oder Unterdruck als auch bei atmosphärischen Prozessen verwendet werden.
Zu diesen Anwendungsfällen gehören unter anderem Fermenter, Behandlung von Plasma, Zellkulturen und Vorbereitung verschiedener Arzneimittelrezepturen.
Funktionsprinzip
Diese Rührwerke werden gewöhnlich außermittig im Behälter installiert, um die Rotation des Produkts zu verhindern und so die Anbringung von Stromstörern zu vermeiden.
Die Gleitringdichtung bildet eine Barriere zwischen Innen- und Außenbereich des Behälters und gewährleistet den im Innern vorhandenen Über- bzw. Unterdruck oder die sterile Atmosphäre.
Die Funktionsweise hängt von der Art des verwendeten Propellers ab.
Aufbau und Kenndaten
Die Rührwerke können mit einem Motor mit Untersetzungsgetriebe für niedrige Drehzahlen oder mit einem Direktmotor für hohe Drehzahlen versehen sein.
Zur Abdichtung können eine einfache Gleitringdichtung für Trockenarbeiten, eine gekühlte einfache Gleitringdichtung ebenso wie eine druckbeaufschlagte doppelte Gleitringdichtung installiert werden.
Normalerweise sind die Propeller an der Welle verschweißt oder anhand von speziellen Kernen mit Dichtungen befestigt.
Einfache Reinigung per CIP und Sterilisierung per SIP.
Je nach Anwendungsfall stehen verschiedene Rührelemente zur Verfügung.
Materialien
Teile im Kontakt mit dem Produkt AISI 316L
Halterung GG-15
Dichtungen EPDM
Gleitringdichtung C/SiC/EPDM
Oberflächenbeschaffenheit Ra ≤ 0,5 µm