Gegenläufige Mischer werden zum Mischen und Homogenisieren dispergierter Produkte bei kontrollierter Temperatur mit optimaler Leistung eingesetzt, unabhängig von der Produktviskosität.
Diese Geräte sind vor allem für die Pharma-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Körperpflegemittelindustrie bestimmt.
Sie sind ideal für Prozesse, die Erwärmung, Vakuum, Vormischung, Zugabe, starkes Rühren, Emulsion oder Dispersion sowie Druck und Temperatur erfordern. Der Skid kann bei -1 bis 0,5 bar und der Doppelmantel bei bis zu 3 bar arbeiten. Die Betriebstemperatur liegt zwischen -7 und 120 ºC.
Es ist möglich, die folgenden Parameter zu steuern: Temperatur, Druck, pH-Wert, Gewicht und Viskosität.
Die Anlage ist mit einem Reinigungssystem mit rotierenden Sprühkugeln ausgestattet, das an ein CIP- und SIP-Reinigungssystem angeschlossen werden kann.
Einige Beispiele für Produkte, die mit diesen Anlagen behandelt werden können, sind alle Arten von Cremes, Gelen, Sonnenschutzmitteln, Enthaarungsmitteln, Make-up, Deodorants, Soßen, Pasteten, Pasten, Schuhcremes, Emulsionen, Paraffinmischungen, Wachsmischungen, Carbopoldispersionen, Zahnpasten, Produkte für Drogerien und Parapharmazie.
Funktionsprinzip
Das Gerät besteht aus einem geschlossenen Behälter, in dem das Mischen mit Hilfe eines Ankerrührers, einer zentralen Welle mit gegenläufigen Schaufeln, die sich in entgegengesetzter Richtung zum Anker bewegen, und einem Emulgierdispergierer am unteren Ende der Welle erfolgt.
Wenn der Rührvorgang beginnt, drehen sich der Anker und die zentralen Schaufeln langsam, während der Bodenmischer in Betrieb genommen wird.
---