Die Drehkolbenpumpe HLR ist eine Verdrängerpumpe, deren Design die EHEDG-Richtlinien für Anlagen und Prozesse mit höchsten Hygieneanforderungen erfüllt.
Sie zeichnet sich durch einen sanften Pumpvorgang aus und übt aufgrund der niedrigen Betriebsgeschwindigkeit eine geringere Scherwirkung auf das Produkt aus, wodurch dieses so wenig wie möglich beansprucht wird. Diese Drehkolbenpumpe eignet sich hervorragend für die Förderung von niedrig- bis hochviskosen Flüssigkeiten jeglicher Art (von 1 bis 1.000.000 cP) sowie für das Umfüllen von Produkten, die empfindliche Feststoffe enthalten (Käsebruch, Bio-Kulturen…).
Geeignet für den Einsatz in der Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie.
Funktionsprinzip
Die Pumpe HLR besteht aus zwei in einem Pumpengehäuse untergebrachte Drehkolbenrotoren, die synchron laufen, ohne sich zu berühren.
Bei laufenden Rotoren füllt sich der Freiraum zwischen Drehkolben und Pumpengehäuse nacheinander stetig und das Produkt wird von der Saugseite zur Druckseite gefördert, wobei ein festes Volumen bewegt wird.
Dank der zwischen den Drehkolben sowie zwischen Drehkolben und Pumpengehäuse eingestellten Toleranzen wird eine kontinuierliche Produktabdichtung erreicht und so ein effizienter Pumpvorgang gewährleistet.
Aufbau und Kenndaten
Vertikale Anordnung.
Ausführung mit freier Welle.
Selbst entleerende Pumpe.
Dreiflügelige Rotoren.
Kolbenbefestigung mit hygienegerechtem Design.
Hygienegerechte Gleitringdichtung, innenliegend.
Gleitringdichtung von der Vorderseite her ausbaubar, ohne dass das Pumpengehäuse demontiert werden muss.
Dichtungen mit kontrollierter Verformung zur Beseitigung jeglicher toter Zonen.
Einfache Reinigung und Wartung.