Die Trockenlagerschränke eignen sich hervorragend für die Lagerung von feuchte- und sauerstoffempfindlichen Komponenten wie z. B. (Uhrwerke, Zeiger, gedruckte Schaltungen pro Kompartiment und optische Bauteile etc. ). Die Begasung des Schrankes kann mit getrockneter Druckluft, mit Stickstoff oder mit Argon betrieben werden. Dies in Anhängigkeit von der erforderlichen Schrankatmosphäre. Eine hochpräzise Steuerung mit sehr genauem Sensor (Feuchte oder Sauerstoff) regelt automatisch den voreingestellten Feuchtewert.
Funktion / Konstruktion
Spühlung: mit getrockneter Druckluft, Stickstoff oder Argon. Die Atmosphäre im Schrank wird durch Spülen mittels Ein- und Ausgangsventil der jeweiligen Kompartimente geregelt. Bei geschlossenem Schrank ist der Verbrauch von Druckluft, Stickstoff oder Argon praktisch vernachlässigbar.
Regelung der Schrankatmosphäre: Modernste Steuerung mit Feuchte- oder Sauerstoffsensor. Der frei wählbare Sollwert wird innerhalb des oberen pro Kompartiment und unteren Sollwertes automatisch geregelt. Die Steuerelemente sind gut zugänglich in einem separaten Technikschrank und sind oberhalb der Kompartimente angeordnet.
Schrankkorpus:Sämtliche Teile des Schrankkorpuses sind aus lasergeschnitten Aluminiumkomponenten mit höchster Fertigungsgenauigkeit gefertigt. Die vormontierten Komponenten werden pulverbeschichtet und einbrennlackiert. Durch dieses Verfahren sind sämtliche Verbindungsstellen absolut dicht miteinander verbunden. Alle Farben (RAL) sind möglich