Der pigtype Salmonella Ab ist ein spezifischer und hochempfindlicher indirekter ELISA zum Nachweis von Antikörpern gegen Salmonella-Serotypen der Gruppen B, C, D und E in Serumproben von Schweinen.
Geeignet für Serum-, Plasma- und Fleischsaftproben
Erster Assay zum zuverlässigen Nachweis von Antikörpern gegen Salmonella-Serotypen der Gruppen B, C, D und E (Kauffmann-White-Schema)
Benutzerfreundliche, kurze und über Nacht durchzuführende Protokolle für schnelle Ergebnisse
Farbige, gebrauchsfertige Reagenzien
Austauschbare Kitkomponenten innerhalb der pigtype Produktfamilie: Probenverdünnungsmittel, Waschpuffer, Substratlösung und Stopplösung
Salmonellen/Salmonellose
Salmonellose ist eine zoonotische Erkrankung, die durch Bakterien der Gattung Salmonella verursacht wird. Der Mensch kann sich durch den Verzehr von mit Salmonellen kontaminiertem rohem oder unzureichend gegartem Schweinefleisch infizieren. Die Infektion kann eine infektiöse Gastroenteritis verursachen. Mit dem pigtype Salmonella Ab lassen sich Antikörper gegen mehr als 97 % der am häufigsten vorkommenden Salmonella-Serotypen nachweisen. Die Richtlinie der EU 2003/99/EG zur Überwachung von Zoonosen und Zoonoseerregern fordert effiziente Überwachungs- und Bekämpfungsprogramme zur Vorbeugung und zum Verbraucherschutz. Die Untersuchung von Seren oder Fleischsaftproben mit der ELISA-Technik ist die zuverlässigste Methode zur Bestimmung des Salmonellenstatus in Schweinebeständen. Mehrere Länder haben Überwachungsprogramme in Übereinstimmung mit dem dänischen Standard eingeführt, um eine hohe Qualität von Fleisch und Fleischprodukten zu gewährleisten. Gemäß der deutschen Salmonellenverordnung (BGBI. Kapitel I, Nr. 10 2007, S. 322) können Schweinebestände nach ihren serologischen Ergebnissen klassifiziert werden.
Für den Nachweis von Antikörpern gegen Salmonella-Serotypen der Gruppen B, C, D und E
---