Eine medizinische 8K-Super-High-Vision-Kamera MKC-820NP, die gemeinsam von Ikegami Tsushinki Co., Ltd. und der NHK Foundation entwickelt wurde, wurde in einer klinischen Studie zur Chirurgie mit Telementoring eingesetzt und übertrug hochdetaillierte Bilder von einem laparoskopischen Operationssystem.
Dieser Test wurde vom National Cancer Center Hospital in Zusammenarbeit mit der NHK Foundation durchgeführt. Ziel war es, zu bestätigen, ob es klinisch sinnvoll ist, Telementoring durch Übertragung und Empfang von Bildern in Echtzeit mit einem laparoskopischen Chirurgiesystem mit 8K-Super-High-Vision-Technologie durchzuführen. Man geht davon aus, dass die klinische Studie eine Weltneuheit für die Untersuchung von Darmkrebs darstellt.
Die in der klinischen Studie eingesetzte MKC-820NP-Kamera kombiniert Ikegamis umfassendes Know-how in der medizinischen Bildgebung mit der 8K-Super-High-Vision-Technologie, die das Unternehmen über viele Jahrzehnte im Broadcast-Geschäft kultiviert hat. Sie integriert auch die Erfahrung und das Wissen der NHK Foundation in der Entwicklung von medizinischen 8K-Kameras und den damit verbundenen klinischen Verfahren. Die in dieser Studie verwendete MKC-820NP ist ein Modell der zweiten Generation mit weniger als einem Siebtel des Volumens und einem Drittel der Masse der früheren Version. Mit der zweiten Version wurde auch die Kompatibilität mit handelsüblichen Zielfernrohrhaltern eingeführt.
Auf der Grundlage der Ergebnisse aus den klinischen Studien wird Ikegami Tsushinki das MKC-820NP-Kamerasystem weiterentwickeln, einschließlich weiterer Verbesserungen, die speziell für den chirurgischen Bereich relevant sind.
Mit diesen Fortschritten setzt das Unternehmen sein Bestreben fort, Produkte und Systeme zu entwickeln, die der Gesellschaft durch technologische Entwicklungen im Bereich der Bildgebung zugute kommen.
---