Das HABITAT-Photoferment-Steuerungspaket des HABITAT-Forschungsbioreaktors wird zur Überwachung und Steuerung des Bioprozesses eingesetzt. Mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen LED-Paneele kann das System als Photobioreaktor, z.B. für die Algenkultivierung, eingesetzt werden. Die Anpassung der Lichtintensität ermöglicht die Simulation des Tag-Nacht-Rhythmus. Weiterhin enthält das Paket die Steuereinheit mit allen Anschlussmöglichkeiten für die Gasversorgung, Flüssigkeitszugabe, Sensoren und Temperaturregelung sowie ein Tablet zur einfachen und übersichtlichen Bedienung des Bioreaktors. Mit dem cct-Paket haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, CO2-, Leitfähigkeits- und Trübungssensoren anzuschließen.
Über das an der Steuereinheit angebrachte Tablet und mit Hilfe der intuitiven und einfach zu bedienenden Software lassen sich der Bioprozess und alle dazugehörigen Testparameter einfach steuern und überwachen. Je nach Art der Kultivierung kann zwischen den Betriebsarten Batch, Fed-Batch und Perfusion/Dauerbetrieb gewählt werden. Die neue Funktion Chaotic Mixing sorgt bei Bedarf für eine schnellere und effektivere Durchmischung.
Eingebaute Massendurchflussregler für 4 separate Gasleitungen (für N2, O2, Luft und CO2) sorgen für eine präzise, individuell einstellbare Begasung, die ideal auf die Bedürfnisse Ihrer Zellen abgestimmt ist. Es können Durchflussraten von 0,1-20000 cc/min erreicht werden.
4 integrierte Watson Marlow-Pumpen, einstellbar in Richtung und Geschwindigkeit, geben Ihnen die Variabilität, verschiedene Flüssigkeiten (wie Säure, Lauge, Antischaummittel, Nährlösungen) ein- und auszupumpen.
HABITAT photo ferment ermöglicht die Messung folgender Parameter mit Hilfe von Sensoren:
- pH, DO, Temperatur, Füllstand, Schaum
---