I-MAG ist ein leistungsstarkes und dennoch kompaktes Magnetrührwerk für Anwendungen in Labor und Produktion.
In Kombination mit den als Zubehör erhältlichen Aufstellrahmen I-MAG SP für große Gefäße können bis zu 300 Liter Wasser effizient gemischt werden. Die kabelgebundene Bedieneinheit (Controller) sorgt für eine komfortable Handhabung und einfache Integration in z.B. verfahrenstechnische Anlagen.
Die robuste Antriebseinheit (IP-Schutzklasse 64) besteht aus dem drehmomentstarken und verschleißfreien Motor und der Magnetkupplung mit Hochleistungs-Neodym-Magneten. Dies ermöglicht das effektive Mischen von viskosen Medien sowie das Mischen in Behältern mit größerem Abstand zwischen Aufstellfläche und Rührstab (z.B. doppelwandige Behälter oder Behälter mit isoliertem Boden).
Um auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig hohe Drehzahlen zu erreichen, verfügt der I-MAG über eine einstellbare Anfahrgeschwindigkeit, die ein Abreißen des Magnetrührstabes während der Beschleunigungsphase verhindert. Prozesssicherheit wird zusätzlich durch die integrierte Erkennung der Magnetrührstabkupplung erreicht. Im Falle eines Abrisses oder Versagens der Magnetkupplung wird der Anwender über die Bedieneinheit informiert.
Die I-MAG-Steuerung verfügt über eine Vielzahl von digitalen und analogen Schnittstellen. So ausgestattet, kann das Gerät z.B. mit einem Fußschalter oder Bedientaster gesteuert oder über USB/LAN/WLAN in ein Netzwerk eingebunden werden. Mit entsprechender Software (z.B. labworldsoft® 6) kann das I-MAG so in einen automatisierten Anlagenprozess integriert werden.
---