Sinfonia ist das fortschrittlichste Gerät für die funktionelle Handrehabilitation, ausgestattet mit einem Roboterhandschuh, der in der Lage ist, Finger zu mobilisieren, aktive Bewegungen des Patienten zu erkennen und ein zweihändiges Spiegeltraining durchzuführen.
SINFONIA Roboterhandschuh kann in verschiedenen Weisen arbeiten:
BEIDSEITIGES SPIEGELTRAINING: Dank Sinfonia kann auch ein gelähmter Patient die Übung aktiv steuern. Die Bewegungen seiner „gesunden“ Hand werden vom Gerät erkannt und über den Roboterhandschuh auf die kontralaterale Extremität übertragen.
PASSIV: Beugung und Streckung der Fingern werden vom Roboterhandschuh nach anpassbaren Parametern erzeugt. Die Mobilisierung wird durch multisensorische Stimulation (3D-Animation, Soundeffekte, musikalische Begleitung, Sprachführung, Interaktion mit Gegenständen) unterstützt, um die Beteiligung des Patienten sicherzustellen und die von Neuroplastizitätsmechanismen erreichten kortikalen Bereiche zu erweitern.
AKTIV-UNTERSTÜTZT: Die vorgeschlagenen Übungen erfordern, dass der Patient selbstständig eine motorische Aufgabe initiiert. Der Roboterhandschuh folgt den Bewegungen des Patienten und das motorisierte System greift ein, um nur bei Bedarf zu helfen. Leistungsindikatoren geben unmittelbares Feedback zum Autonomiegrad des Patienten in Beugung und Streckung.
AKTIV: Spiele mit ernsthaftem (Lern-)Ziel motivieren den Patienten, sein Bestes zu geben, und um sein distales aktives ROM auszuschöpfen.