ProFound AI® Risk ist das erste bildbasierte Instrument zur Risikobewertung für ein oder zwei Jahre
Da sich der Bereich der Mammographie von altersbasierten Screening-Empfehlungen zu stärker personalisierten, risikoadaptiven Screening-Richtlinien entwickelt, ist iCAD führend in diesem aufregenden neuen Bereich, der es Klinikern ermöglicht, sich leicht an die sich entwickelnden Screening-Praktiken anzupassen und die Patientenbetreuung zu personalisieren.
Gut ist einfach nicht gut genug.
ProFound Risk ist im Vergleich zu herkömmlichen Modellen 2,4-mal genauer.
Herkömmliche Mammogramme
Bei herkömmlichen Mammogrammen sinkt das Sterberisiko um 25-40 %.
Diese Verringerung gilt jedoch nur, wenn der Krebs im Frühstadium erkannt wird. 40 % der Krebsfälle werden erst später entdeckt. Und 10-15 % aller Krebserkrankungen werden in der Zeit zwischen den geplanten Mammographien entdeckt, die bei der vorherigen Mammographie entweder ganz übersehen oder verdeckt wurden.
Wenn Radiologen herkömmliche Modelle und klinische Leitlinien auf eine Patientin anwenden, die ein Lebenszeitrisiko von mehr als 20 % für Brustkrebs hat, empfehlen sie in der Regel eine MRT zur zusätzlichen Vorsorge.
Die Tests führen jedoch häufig zu einer hohen Zahl falsch positiver Ergebnisse, da die Unterscheidungsleistung, z. B. die Spezifität und Sensitivität, gering bis mäßig ist. Die Patientinnen haben eine bessere Lösung verdient.
ProFound AI Risk verwendet ein neues Modell zur Vorhersage des Brustkrebsrisikos beim jährlichen Mammographie-Screening. Durch die Auswertung mehrerer Datenpunkte der Patientin und des Scanbildes berechnet es einen genaueren kurzfristigen Risikoscore für die Entwicklung von Brustkrebs.
Das Ergebnis? Bei höheren Risikowerten werden Frauen identifiziert, die trotz eines negativen oder gutartigen Befunds von einem zusätzlichen Screening oder einem personalisierten Screening-Intervall profitieren könnten.
---