GEBRAUCHSFERTIGE UND LEICHT ZU HANDHABENDE PLATTE: DIE VORBEREITUNG DES MEDIUMS IST NICHT ERFORDERLICH, WODURCH DIE VERSCHWENDUNG VON MEDIUM UND VORBEREITUNG DES MEDIUMS ENTFÄLLT.
DER NACHWEIS VON KOLONIEN AUF DER PLATTE IST EINFACH UND EINDEUTIG.
EINZELNE KOLONIEN AUF DER PLATTE KÖNNEN FÜR WEITERE IDENTIFIZIERUNGSTESTS ISOLIERT WERDEN.
Compact Dry YM zum Nachweis von Hefen und Schimmelpilzen
Auf den chromogenen Substraten der Compact Dry YM Platte zeigen Hefen und Schimmelpilze unterschiedliche Farbreaktionen und sind so ganz einfach zu unterscheiden: Das chromogene Substrat X-Phos ruft bei nahezu allen Hefen eine Blaufärbung hervor. Bakterienwachstum wird durch Antibiotika inhibiert. Aufgrund des Hohlraums in den Compact Dry Platten bilden Schimmelpilze ihre charakteristische, dreidimensionale Form in verschiedenen Farben aus.
Spezifikationen
Inkubationszeit - 3 - 7 Tage
Inkubationstemperatur - 25 - 30° C
Haltbarkeit - 18 Monate nach Produktionsdatum
Anleitungen
Extraktionsverfahren
Probenvorbereitung
Lebendkeimzahl in Wasser oder flüssigen Lebensmitteln 1ml der Probe (evtl. verdünnen) in der Mitte der Compact Dry Platte aufbringen.
Lebendkeimzahl in festen Lebensmitteln
1 ml der Probe (evtl. verdünnen) in der Mitte der Compact Dry Platte aufbringen. Lebendkeimzahl in festen Lebensmitteln Zugabe von Pufferlösung und Homogenisierung der Lebensmittelprobe im Stomacher® ist erforderlich. 1 ml der Probe (evtl. verdünnen) in der Mitte der Compact Dry Platte aufbringen.
Lebendkeimzahl aus Tupfer-Proben
Mit dem sterilen, feuchten Wattetupfer kann z.B. die Oberfläche gewischt werden. Der Tupfer wird zurück in die Aufnahmeflüssigkeit überführt.