GEBRAUCHSFERTIGE UND LEICHT ZU HANDHABENDE PLATTE: DIE VORBEREITUNG DESMEDIUMS IST NICHT ERFORDERLICH, WODURCH DIE VERSCHWENDUNG VON MEDIUM UND VORBEREITUNG DES MEDIUMS ENTFÄLLT.
DER NACHWEIS VON KOLONIEN AUF DER PLATTE IST EINFACH UND EINDEUTIG.
EINZELNE KOLONIEN AUF DER PLATTE KÖNNEN FÜR WEITERE IDENTIFIZIERUNGSTESTS ISOLIERT WERDEN.
BESCHREIBUNG
Compact Dry TC ist ein Standard-Nähragar enthaltendes Medium zum Nachweis der Gesamtkeimzahl. Aufgrund des Redox-Indikators Tetrazolium-Salz weisen die Bakterienkolonien eine rote Färbung auf und sind somit sehr leicht von eventuellen Lebensmittelresten zu unterscheiden.
Die untere Abbildung zeigt die gute Korrelation zwischen der konventionellen PCA Methode (Plate-Count-Agar) und Compact Dry TC für 100 Lebensmittelproben. Die Compact Dry TC Platten sind AOAC, MicroVal und NordVal zertifiziert.
Spezifikationen
Inkubationszeit - 48 oder 72 Stunden
Inkubationstemperatur - 35 ± 2° C ( AOAC zertifiziert) | 30 ± 2° C ( NordVal und MicroVal zertifiziert)
Probenvorbereitung
Lebendkeimzahl in Wasser oder flüssigen Lebensmitteln 1ml der Probe (evtl. verdünnen) in der Mitte der Compact Dry Platte aufbringen.
Lebendkeimzahl in festen Lebensmitteln
1 ml der Probe (evtl. verdünnen) in der Mitte der Compact Dry Platte aufbringen. Lebendkeimzahl in festen Lebensmitteln Zugabe von Pufferlösung und Homogenisierung der Lebensmittelprobe im Stomacher® ist erforderlich. 1 ml der Probe (evtl. verdünnen) in der Mitte der Compact Dry Platte aufbringen.
Lebendkeimzahl aus Tupfer-Proben
Mit dem sterilen, feuchten Wattetupfer kann z.B. die Oberfläche gewischt werden.