Die Influenza (allgemein als "Grippe" bekannt) ist eine hoch ansteckende, akute Virusinfektion der Atemwege, die leicht durch Husten und Niesen von Tröpfchen mit lebenden Viren übertragen wird und jedes Jahr in den Herbst- und Wintermonaten ausbricht. Typ-A-Viren sind in der Regel häufiger als Typ-B-Viren und werden mit den meisten schweren Influenza-Epidemien in Verbindung gebracht, während Typ-B-Infektionen in der Regel milder verlaufen. Der Goldstandard der Labordiagnose ist die 14-tägige Zellkultur mit einer der verschiedenen Zelllinien, die das Wachstum von Influenzaviren unterstützen können. Die Zellkultur hat einen begrenzten klinischen Nutzen, da die Ergebnisse zu spät im klinischen Verlauf für eine wirksame Intervention beim Patienten gewonnen werden. Die Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) ist eine neuere Methode, die in der Regel empfindlicher ist als die Kultur und eine höhere Nachweisrate als die Kultur von 2-23 % aufweist. Allerdings ist die RT-PCR teuer, komplex und muss in spezialisierten Labors durchgeführt werden. Der Influenza A+B Schnellteststreifen (Abstrich/Nasenaspirat) weist qualitativ das Vorhandensein von Influenza A- und/oder Influenza B-Antigen in Nasen- oder Rachenabstrich- oder Nasenaspiratproben nach und liefert Ergebnisse innerhalb von 15 Minuten. Der Test verwendet Antikörper, die spezifisch für Influenza A und Influenza B sind, um selektiv Influenza A- und Influenza B-Antigen in Nasenabstrich-, Rachenabstrich- oder Nasenaspiratproben nachzuweisen.
PRINZIP
Der Influenza A+B Schnellteststreifen (Abstrich/Nasenaspirat) ist ein qualitativer, lateraler Durchfluss-Immunoassay zum Nachweis von Influenza A- und Influenza B-Nukleoproteinen in Nasenabstrich-, Rachenabstrich- oder Nasenaspiratproben.
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