hydrosun®TWH1500 ist das erste onkologische lokale Hyperthermiegerät, das eine berührungslose Energiezufuhr ermöglicht.
Das Medizinprodukt zur sicheren, kontrollierten, homogenen, nicht-invasiven Hyperthermie des Gewebes mittels wassergefiltertem Infrarot-A (wIRA). Die Therapie wird mit einer thermografischen Echtzeit-Kontrolle kombiniert, auch zur Vermeidung unerwünschter Nebenwirkungen.
Hauptmerkmale des hydrosun®TWH1500:
► wIRA-Therapie mit einer effektiven Wärmetiefe von 15-20mm
► Abdeckung großer Behandlungsflächen unabhängig von heterogenen Körperkonturen
► Kontinuierliche Echtzeit-Thermographiekontrolle mit automatischer AUS/EIN-Schaltfunktion, die einen optimalen und sicheren Energieeintrag ermöglicht. Das Risiko einer akuten thermischen Hautschädigung (TSD) ≥ Grad 2 wurde auch in schwierigen Fällen (z. B. Gewebetransfer) auf 0 % reduziert
► Ausgezeichnete Patienten-Adhärenz: Der Patient leidet nicht unter Körpereinschränkungen oder schmerzhaftem Applikatorkontakt, z. B. bei ulzerierten Läsionen. Metallimplantate und Herzschrittmacher sind nicht kontraindiziert.
Durch ein Zwei-Strahler-System deckt hydrosun®TWH1500 - unabhängig von heterogenen Körperkonturen - großflächige Behandlungsfelder ab und ermöglicht eine effektive Hyperthermie z.B. des ausgebreiteten Brustwandrezidivs, besonders bei Lymphangitis Carcinomatosa.
Die Hauptindikation für die Hyperthermie mit hydrosun®TWH1500 (in der Regel in Kombination mit Radio- und/oder Chemotherapie):
► Behandlung von lokal rezidivierendem Brustkrebs
► Behandlung von oberflächlichen Tumoren: z. B. Lymphknotenmetastasen, Merkelzell-Karzinom, Hautmetastasen von verschiedenen Primärtumoren, malignes Melanom.