Der Dengue IgG/IgM/NS1 Combo Schnelltest ist ein chromatographischer Lateraldurchfluss-Immunoassay für den qualitativen Nachweis von Dengue IgG/ IgM und Virusantigen (Dengue Ag) in menschlichem Vollblut, Serum oder Plasma.
PRINZIP
Der Dengue-IgG/IgM-Schnelltest ist ein chromatographischer Immunoassay im Lateralflow-Verfahren, der aus folgenden Komponenten besteht 1) einem burgunderroten Konjugatkissen, das rekombinante Dengue-Hüllantigene enthält, die mit Kolloidgold (Dengue-Konjugate) und Kaninchen-IgG-Gold-Konjugaten konjugiert sind, 2) einem Nitrozellulosemembranstreifen mit zwei Testbanden (G- und M-Bande) und einer Kontrollbande (C-Bande).Die G-Bande ist mit dem Antikörper für den Nachweis von IgG-Anti-Dengue-Virus vorbeschichtet, die M-Bande ist mit dem Antikörper für den Nachweis von IgM-Anti-Dengue-Virus beschichtet, und die C-Bande ist mit Ziege-anti-Kaninchen-IgG vorbeschichtet. Wenn eine ausreichende Menge der Testprobe in die Probenvertiefung der Testkassette gegeben wird, wandert die Probe durch Kapillarwirkung durch die Kassette. Das in der Probe vorhandene IgG gegen das Dengue-Virus bindet an die Dengue-Konjugate. Der Immunkomplex wird dann von dem auf die G-Bande aufgetragenen Reagenz eingefangen und bildet eine burgunderrote G-Bande, die ein positives Dengue-Virus-IgG-Testergebnis anzeigt und auf eine kürzlich erfolgte oder wiederholte Infektion hindeutet.
Dengue-Fieber ist eine schwächende Viruserkrankung, die von Stechmücken, insbesondere der Art Aedes aegypti, übertragen wird. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um schwere Komplikationen zu verhindern und die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Der Dengue-IgG/IgM/NS1-Kombi-Schnelltest erweist sich als wertvolles Instrument für eine effiziente und genaue Diagnose, die ein rasches Eingreifen und wirksame Kontrollmaßnahmen ermöglicht.
---