Der h-FABP-Schnelltest (Vollblut/Serum/Plasma) ist ein visueller Immunoassay für den qualitativen Verdachtsnachweis von h-FABP in menschlichen Vollblut-, Serum- oder Plasmaproben. Dieses Kit ist als Hilfsmittel für die Diagnose eines Myokardinfarkts (MI) vorgesehen.
Verwendungszweck
Das Fettsäurebindungsprotein vom Herztyp (h-FABP) ist ein Protein, das beim Menschen durch das FABP3-Gen kodiert wird und als Brustwachstumshemmer bekannt ist. Heart-type Fatty Acid-Binding Protein (H-FABP) ist ein kleines zytoplasmatisches Protein (15 kDa), das nach einer ischämischen Episode aus den Herzmuskelzellen freigesetzt wird. Wie die neun anderen identifizierten FABPs ist H-FABP am aktiven Fettsäurestoffwechsel beteiligt, wo es Fettsäuren von der Zellmembran zur Oxidation in die Mitochondrien transportiert.
h-FABP ist ein empfindlicher Biomarker für Myokardinfarkte und kann innerhalb von ein bis drei Stunden nach dem Schmerz im Blut nachgewiesen werden. Das diagnostische Potenzial des Biomarkers h-FABP für Herzverletzungen wurde 1988 von Professor Jan Glatz (Maastricht, Niederlande) entdeckt. h-FABP ist 20-mal spezifischer für den Herzmuskel als Myoglobin, es wird in 10-fach geringerer Menge im Skelettmuskel als im Herzmuskel gefunden, und die Mengen in Niere, Leber und Dünndarm sind noch geringer.
ArbeitsschritteGesundheitsvorsorge Schwangerschaftsdiagnostik ffn Schnelltestkit
Bringen Sie Tests, Proben, Puffer und/oder Kontrollen vor Gebrauch auf Raumtemperatur (15-30°C).
1) Nehmen Sie den Test aus seinem versiegelten Beutel und legen Sie ihn auf eine saubere, ebene Fläche. Beschriften Sie den Test mit der Patienten- oder Kontrollidentifikation. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte der Test innerhalb einer Stunde durchgeführt werden.
---