HUBI TESTO ist ein einstufiger In-vitro-Diagnosetest auf der Grundlage der Immunochromatographie. Er muss zusammen mit HUBI QUAN pro verwendet werden und dient der quantitativen Bestimmung von Testosteron (TESTO) in Humanserum, -plasma oder Vollblut.
Testosteron (17/? -Hydroxyandrost-4-en-3-on) ist ein Steroidhormon mit 288,4 Dalton, das hauptsächlich in Leydig-Zellen synthetisiert wird. Die größten Mengen an Testosteron werden bei Männern von den Hoden produziert, während die Nebennieren den größten Teil des Restes liefern. Die Anzahl der Leydig-Zellen wiederum wird durch das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH) reguliert. Darüber hinaus wird die Menge des von den vorhandenen Leydig-Zellen produzierten Testosterons
unter der Kontrolle von LH, das die Expression der 17/?-Hydroxysteroiddehydrogenase reguliert.
Der Gesamttestosteronspiegel im Körper liegt bei Männern im Alter von 19 bis 39 Jahren bei 264 bis 916 ng/dL, während der mittlere Testosteronspiegel bei erwachsenen Männern bei 630 ng/dL liegt.
Mit zunehmendem Alter nimmt der Testosteronspiegel natürlich ab. Niedrige Testosteronwerte stehen in Zusammenhang mit einer erhöhten Sterblichkeit bei Kriegsveteranen. Und kann zu Maische-Symptomen führen (verminderte Libido, Stimmungsschwankungen, Abnahme der Muskelmasse, Muskelkraft und Knochenmasse, Abnahme der Körperbehaarung und Zunahme der Fettmasse).
Testosteron ist an SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) gebunden, das an Albumin gebunden ist. Im Allgemeinen sind 65 Prozent des Testosterons im Blut an SHBG gebunden, 30-40 Prozent sind an Albumin gebunden, und nur weniger als 2,5 Prozent sind freies Testosteron.
---