HUBI Free T4 ist ein offener In-vitro-Diagnosetest auf der Grundlage der Immunochromatographie. Er muss zusammen mit dem HUBI-QUAN pro verwendet werden und ist für die quantitative Bestimmung von freiem T4 in menschlichem Serum, Plasma oder Vollblut bestimmt.
Thyroxin (T4) ist das wichtigste Schilddrüsenhormon, das von der Schilddrüse in den Blutkreislauf abgegeben wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels im Körper, beeinflusst das Herz-Kreislauf-System, das Wachstum und den Knochenstoffwechsel und ist zusammen mit Trijodthyronin (T3) wichtig für die normale Entwicklung der Keimdrüsenfunktionen und des Nervensystems. T4 zirkuliert im Blutkreislauf als ein Gleichgewichtsgemisch aus freiem und gebundenem Hormon. Freies T4 ist die
ungebundene und biologisch aktive Form, die nur 0,03 % des gesamten T4 ausmacht. Das restliche T4 ist inaktiv und an Serumproteine wie thyroxinbindendes Globulin (TBG) (75 %), Präalbumin (15 %) und Albumin (10 %) gebunden. Die Bestimmung des freien T4 hat den Vorteil, dass sie unabhängig von Änderungen der Konzentrationen und Bindungseigenschaften dieser Bindungsproteine ist; die zusätzliche Bestimmung eines Bindungsparameters (T-Aufnahme, TBG)
ist daher unnötig.
Daher ist das freie T4 ein nützliches Instrument in der klinischen Routinediagnostik zur Beurteilung des Schilddrüsenstatus. Es sollte bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen zusammen mit TSH gemessen werden und eignet sich auch zur Überwachung einer thyreosuppressiven Therapie. Zur Bestimmung der freien Schilddrüsenhormonspiegel stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Die direkte Messung von freiem T4 und freiem T3 mittels Gleichgewichtsdialyse oder Ultrafiltration dient vor allem als Referenzmethode zur Standardisierung der immunologischen Verfahren, die im Allgemeinen für die Routinediagnostik verwendet werden.
---