HUBI CRP ist ein In-vitro-Diagnosetest auf der Grundlage der Immunochromatographie. Der Test muss auf dem HUBI-QUAN pro angewendet werden, einem Analysegerät zur quantitativen Bestimmung von C-reaktivem Protein (CRP) in menschlichen Blutproben.
C-reaktives Protein (CRP) ist ein im Blut vorkommendes Protein, dessen Spiegel als Reaktion auf eine Entzündung ansteigt (d. h. C-reaktives Protein ist ein Akute-Phase-Protein). Seine physiologische Aufgabe besteht darin, an Phosphocholin zu binden, das auf der Oberfläche toter oder sterbender Zellen (und einiger Bakterienarten) exprimiert wird, um das Komplementsystem über den C1Q-Komplex zu aktivieren.
Die normale Konzentration in gesundem menschlichem Serum liegt in der Regel unter 10 mg/L und steigt mit zunehmendem Alter leicht an. Höhere Konzentrationen finden sich bei Spätschwangeren, leichten Entzündungen und Virusinfektionen (10-40 mg/L), aktiven Entzündungen, bakteriellen Infektionen (40-200 mg/L), schweren bakteriellen Infektionen und Verbrennungen (>200 mg/L).
Jeder pathologische Zustand, der mit einer invasiven bakteriellen Infektion einhergeht, erhöht den CRP-Spiegel im Serum des Patienten.
Der Anstieg des CRP-Spiegels erfolgt rasch, und erhöhte Werte können innerhalb von 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses nachgewiesen werden. Die quantitative Messung der CRP-Konzentration ist ein empfindlicher Indikator für die Wirksamkeit der antimikrobiellen Therapie und den Verlauf von bakteriellen Infektionen sowie ein wirksames Instrument zur Überwachung und Kontrolle postoperativer Infektionen.
---