HUBI Cardiac DUO ist ein einstufiger In-vitro-Diagnosetest auf der Grundlage der Immunochromatographie. Er muss zusammen mit HUBI QUAN pro verwendet werden und ist für die quantitative Bestimmung von CK-MB und kardialem Troponin I in menschlichem Vollblut, Plasma oder Serum bestimmt.
Der Troponin-Komplex befindet sich auf dem Myosin-Filament des Aktomyosin-Kontraktionsapparates des Muskels.
Der Troponin-Komplex besteht aus Troponin T, das den Troponin-Komplex an den Tropomyosin-Strang bindet, Troponin C, das Kalzium bindet und die Kontraktion reguliert, und Troponin I, das die Myosin-ATPase-Aktivität hemmt. Es gibt eine herzspezifische Isoform von cTnl mit einem Molekulargewicht von 26,5 kDa. cTnl wird 4~9 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt (AMI) erhöht und bleibt für etwa 6-10 Tage erhöht. Die Konzentrationen können um das 10- bis 1000-fache der Obergrenze der Werte bei gesunden Personen ansteigen. Geringere Erhöhungen können festgestellt werden bei
patienten mit instabiler Angina pectoris, Sepsis, Perikarditis, Verletzungen durch Traumata usw. TnT ist ein 39kDa-Protein.
Es gibt eine Reihe kardialer Isomere von TnT, die sich zu 40-45 % von TnT aus der Skelettmuskulatur unterscheiden. 6~8% des kardialen TnT (cTnT) befinden sich im Zytoplasma, der Rest ist im Tropomyosin komplexiert. cTnT ist 4~9 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt (AMI) erhöht und bleibt etwa 8 Tage lang erhöht. Die Werte können um mehr als das 100-fache des oberen Grenzwerts bei gesunden Personen ansteigen. Geringere Erhöhungen können bei Patienten mit instabiler Angina pectoris festgestellt werden.
Kreatinkinase MB (CK-MB) ist ein 82.000 Dalton schweres zytosolisches Enzym, das in hohen Konzentrationen im Herzmuskel vorhanden ist.
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