Der HUBI-BNP ist ein Schnelltest, der auf einem Immunchromatographie-Assay basiert und zusammen mit dem HUBI-QUAN pro zur quantitativen Messung von natriuretischem Peptid (BNP) des B-Typs in EDTA-antikoagulierten Vollblut- oder Plasmaproben verwendet wird.
Herzinsuffizienz ist ein wichtiges klinisches Syndrom, das die systolische oder diastolische Funktion der linken Herzkammer oder eine Kombination aus beiden beeinträchtigt. Eine Herzinsuffizienz liegt vor, wenn das Herz nicht in der Lage ist, das Blut mit einer für die Stoffwechselanforderungen ausreichenden Geschwindigkeit zu pumpen. Häufige Ursachen sind die koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzklappenfehler, da es wirksame therapeutische Maßnahmen gibt, die sowohl die Morbidität als auch die Mortalität verbessern. Anhand der klinischen Anzeichen und Symptome wird der Schweregrad der Herzinsuffizienz nach der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA-Klassen I-IV) in vier Klassen mit zunehmendem Krankheitsverlauf eingeteilt. Das natriuretische Peptidsystem ist eine Familie strukturell ähnlicher, aber genetisch unterschiedlicher Peptide, zu denen das atriale natriuretische Peptid (ANP) und das natriuretische Peptid vom B-Typ (BNP) mit Ursprung in den Herzmuskelzellen und das natriuretische Peptid vom C-Typ (CNP) mit Ursprung in den Endothelzellen gehören.
Diese Peptide zeichnen sich durch eine gemeinsame Ringstruktur aus 17 Aminosäuren mit einer Disulfidbindung zwischen zwei Cysteinresten aus. Das Herz ist die Hauptquelle des zirkulierenden BNP beim Menschen. Das Molekül wird als Reaktion auf einen erhöhten Herzdruck in das Blut abgegeben. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass in frühen Stadien der Herzinsuffizienz erhöhte Konzentrationen von zirkulierendem BNP zu finden sind.
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