MOTORE, ein Robotergerät für die Rehabilitation der oberen Gliedmaßen, das für die Wiederherstellung des Arms nach einem Schlaganfall und für die posttraumatische und kognitive Funktionswiederherstellung geeignet ist. MOTORE wurde von Humanware in Zusammenarbeit mit der Scuola Superiore Sant'Anna in Pisa entwickelt.
Der Name MOTORE steht für "Mobile robot for upper limb neurOrtho Rehabilitation" und ist ein batteriebetriebenes, tragbares und mobiles haptisches Gerät auf Rädern, das sich durch das Fehlen von Gelenken auszeichnet. Es soll die verschiedenen Arten von Rehabilitationsübungen revolutionieren, indem es dem Patienten ein interaktives Erlebnis bietet, ihn in die Freizeitgestaltung einbezieht und die Fortschritte und Leistungen der Person misst.
Es ist mit Motoren ausgestattet, die es ihm ermöglichen, die Bewegung aktiv zu unterstützen, um eine optimale Rehabilitation zu erreichen: Das System unterstützt, hilft oder hemmt die Bewegung je nach den Bedürfnissen des Patienten. Die Art der Übung kann je nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Person gewählt werden, wodurch ein authentisches, maßgeschneidertes neurologisches und motorisches Rehabilitationsprogramm entsteht.
MOTORE ist auch ein Instrument für die Funktionsbewertung der oberen Gliedmaßen, das Klinikern, Physiotherapeuten und Rehabilitationszentren im Allgemeinen zur Verfügung steht und die Möglichkeit bietet, mehrere Patienten gleichzeitig zu begleiten und Daten zu sammeln, die dann analysiert werden können.
Humanware hat MOTORE entwickelt, indem es die menschliche Rehabilitation als einen Prozess der aktiven Veränderung betrachtet, mit dem Ziel, die für die individuelle und soziale Dimension erforderlichen Fähigkeiten wiederzuerlangen.
---