HCR 1002 ist ein grundlegendes Werkzeug innerhalb der Human Tecar
MO: Durch seine Wirkung auf die Mikrozirkulation maximiert es die Erholungsfähigkeit des Körpers,
bewahrt und stellt das Gleichgewicht wieder her und steigert die Leistungsfähigkeit.
Was ist das?
Human Tecar HCR 1002 ist ein elektromagnetischer Stimulator der Mikrozirkulation. Er arbeitet mit einem Mittelfrequenz-Radiosignal, das, wenn es über zwei spezifische Arten von leitfähigen Elektroden - Hoch- und Niederimpedanz - mit biologischem Gewebe in Kontakt gebracht wird, eine metabolische Aktivierung des Gewebes selbst auslöst und die Durchblutung/lymphatische Zirkulation in mehr oder weniger ausgedehnten Körperbereichen anregt, je nachdem, ob das therapeutische Ziel den gesamten Körper, begrenzte Körperbereiche oder segmentale Bezirke betrifft.
Wie funktioniert es?
Der HCR 1002 basiert auf dem aus der Physik bekannten Prinzip der Kapazität, das hier zum ersten Mal auf diese Art von elektromedizinischem Gerät angewendet wird.
Das elektromagnetische Signal (d. h. das mittelfrequente Funksignal) breitet sich nicht im Raum aus, sondern wird durch direkten Kontakt von innen heraus ohne Energieverlust an das Gewebe weitergeleitet. In biologischer Hinsicht kann man von der Mobilisierung elektrischer Ladungen - sogenannter Elektrolyte - sprechen, die natürlicherweise im Körper vorhanden sind. Diese können den Zellstoffwechsel beeinflussen und den Bedarf an mehr Sauerstoff und Nährstoffen und damit die Durchblutung eines bestimmten Körperbereichs erhöhen.
---