In der zukunftsträchtigen Klasse der schnellen Elektroräder setzt HP Velotechnik mit dem Scorpion fs 26 S-Pedelec auf die sichere Straßenlage eines soliden Mehrspurfahrzeuges mit innovativer Technik aus dem Automobilbau. Der tiefe Schwerpunkt dieses Tourendreirades und die gute Abstützung des Fahrers im ergonomischen Liegeradsitz ermöglichen eine dynamische Beschleunigung. Während alle HP Velotechnik-Modelle als Pedelec mit elektrischer Unterstützung bis 25 km/h aufgebaut werden können, ist das Scorpion fs 26 S-Pedelec speziell für den E-Antrieb bis 45 km/h konzipiert.
Der niedrige Luftwiderstand durch die effiziente Liegeradposition verlängert die Akku-Reichweite insbesondere bei den hohen Fahrgeschwindigkeiten der schnellen S-Pedelecs bis 45 km/h. Bei solch hohem Tempo ist ein gut abgestimmtes, vollgefedertes Fahrwerk von herausragender Bedeutung. Das Tourentrike Scorpion fs 26 bietet für die kraftvolle Motorisierung und die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit die perfekte Fahrzeugbasis für das E-Trike.
Mobile Zukunft mit Brief und Siegel
Angetrieben wird das Speed-Pedelec von einem leistungsstarken und nahezu geräuschlosen Hinterradnabenmotor mit einem Nennleistungs-Peak von 1000 Watt. Den Wirkungsgrad beziffert der schwäbische Hersteller auf mehr als 85 Prozent. Zur serienmäßigen Ausstattung des Scorpion fs 26 S-Pedelec gehört eine Anfahrhilfe, die das Fahrzeug auf Knopfdruck auch ohne Mittreten bis auf 4 km/h anschiebt.
Viel Energie liefert ein Li-Ion-Akku mit 651 Wh Kapazität. Eine reichweitenverlängernde Energierückgewinnung ermöglicht die Rekuperationsfunktion, die den Motor zum Beispiel bei Fahrten bergab als Generator nutzt.