Die Alpine picoliq ® ist eine Rührwerksmühle zur kontinuierlichen oder chargenweisen Nassmahlung von Partikeln in Flüssigkeiten. Aufbau und Funktionsweise sind weitgehend identisch mit der AHM-Produktlinie von Alpine.
Für die Nassverarbeitung von kleinen bis mini-Produktchargen und Feinheitswerten bis in den Submikron- und Nanobereich.
Die Mahlkammer der Mühle ist in der Regel mit Keramikkugeln gefüllt, die durch ein rotierendes Rührwerk in Bewegung gesetzt werden. Das Aufgabematerial ist in einer Flüssigkeit suspendiert und wird von einer Pumpe in die Mahlkammer gefüllt und aus ihr ausgetragen. Die Partikel werden zwischen den Mahlperlen durch Schlag und Reibung gespannt und somit zerkleinert. Im kontinuierlichen Betrieb verlässt die Suspension nach Durchlaufen der Mahlzone die Mühle, wobei ein Trennelement in Form eines Siebes die Mahlkörper in der Mühle zurückhält.
Die Mühleneinstellungen erfolgen durch Variation der Rotordrehzahl, der Anzahl der Mahlkörper und des Suspensionsdurchsatzes sowie der Größe der Mahlkörper.
Zu den Merkmalen gehören:
Durch ein dynamisches Trennsystem wird verhindert, dass die Mahlkörper die Mühle verlassen
Produktberührende Komponenten aus PU, Edelstahl, Keramik oder Polyethylen
Mahlkammer kann gekühlt werden
Es können Mahlperlen von 0,05 bis 1,0 mm Größe eingesetzt werden
Die Mühle kann zur einfachen Befüllung und Entleerung geneigt werden
Wellenabdichtung mittels Gleitringdichtung, doppelter Wellenlippendichtung und Spülanschlüssen (zum Anschluss an die bauseitige Wasserversorgung)
Messgeräte für Produkttemperatur, Sperrflüssigkeitsdruck, Fräsgeschwindigkeit, Motorleistung und Drehmoment
Befüllen, Entlüften und Entnehmen über Hohlnadeln im Batch-Betrieb
---