Die von HibLab gemäß EN 14175 konzipierten Abzüge werden innerhalb des Laborraums als Sicherheits- und Personenschutzabzüge eingesetzt.
Der Zweck dieser komplexen Lüftungs- und Klimatisierungssysteme ist der Schutz des Benutzers vor gefährlichen Substanzen im Abzug.
HibLab entwirft große persönliche Schutzausrüstungen unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Geräte einerseits leicht zu warten sein müssen und andererseits die Umwelt so wenig wie möglich belasten dürfen. Bei der Konstruktion und Entwicklung müssen zahlreiche Sicherheitsvorschriften berücksichtigt werden.
Individuelle Schutzabzüge
Diese Einzelschutzeinrichtungen arbeiten mit einem Belüftungssystem, das einen induzierten Luftstrom durch eine einstellbare Arbeitsöffnung nutzt.
Das Gehäuse ist so konstruiert, dass die Ausbreitung von luftgetragenen Verunreinigungen auf das Bedienpersonal oder andere Personen außerhalb des Geräts begrenzt wird, wobei ein mechanischer Schutz und eine kontrollierte Absaugung der luftgetragenen Verunreinigungen gewährleistet ist.
"Ein Abzug ist ein belüfteter Raum, der die Anforderungen der Europäischen Norm EN 14175-2 erfüllt
Wichtige Faktoren
Metallabzug
Luftkollektor oder Luftauslass
Außen angebrachte Beleuchtung, die nicht mit den Dämpfen in Berührung kommt
Sicherheitsglas
Mögliche Anordnung von VAV-Ventilen, Wäschern, Aktivkohlefiltern..
Abzüge oder Abzugshauben erfordern den Einsatz eines Lüftungs- und Klimatisierungssystems mit den entsprechenden Geräten für große Volumenströme, um eine erhebliche Anzahl von Erneuerungen pro Stunde im Labor zu erreichen.
---