Neue Konzepte in der Automatisierung von Life-Science-Prozessen werden in immer mehr Laboren zur Realität: Der Transport von Proben und Labware zwischen Stationen bzw. Geräten erfolgt nicht mehr manuell, stattdessen übernehmen vielfach Roboter die Aufgaben.
Die Einbindung klassischer Laborgeräte in ein solches Konzept erfordert in der Regel Adaptionen an den Laborgeräten, um das reibungslose Zusammenspiel mit dem Roboter zu gewährleisten. Diesen Herausforderungen stellt sich Herolab schon seit vielen Jahren mit einer speziellen Gerätelinie, der RobotCen. In enger Zusammenarbeit mit einem Roboteranbieter ist es nun gelungen, in der Synchronisation von Roboter und Zentrifuge den nächsten großen Meilenstein zu erreichen und damit das Anwendungsspektrum des Gesamtsystems deutlich zu verbreitern.
Die roboter-kompatible RobotCen vereint die Vorteile einer Universalzentrifuge mit den besonderen Anforderungen an die Laborautomation. Erfolgsentscheidend ist das synchronisierte Zusammenspiel zwischen Roboter und Zentrifuge: Die Kommunikation mit der Zentrifuge erfolgt über einen Ethernet-Port, die Steuerung der Zentrifuge dirigiert den Rotor exakt in die vordefinierte Position, der Roboterarm übernimmt dann die automatisierte Be- bzw. Entladung.
Der große Pluspunkt der RobotCen ist damit das deutlich gewachsene Applikationsspektrum.