Die richtige Platzierung und Verwendung von Abzugshauben und Gebläsen ist eine wichtige Voraussetzung für die Laborbelüftung. HEMCO bietet die folgenden Vorschläge zur Unterstützung Ihrer Laboreinrichtung.
Raumluftzufuhr, Luftströmungsmuster und Benutzerkomfort sind die wichtigsten Überlegungen bei der Planung des Standorts von Abzügen im Labor.
Abzugshauben, die direkt vor Türen, offenen Fenstern oder Klimaregistern platziert werden, arbeiten nicht effizient.
Zugluft erzeugt Turbulenzen an der Stirnseite des Abzugs und stört den Luftstrom.
Die Abzugshauben sollten nicht so platziert werden, dass die Benutzer gezwungen sind, in der Verkehrslinie zu arbeiten. Der Verkehr vor dem Abzug beeinträchtigt die Luftströmung im Abzug
Werden für mehrere Abzugshauben gemeinsame Abluft- oder Versorgungssysteme verwendet, sollten die Abzugseinheiten so angeordnet werden, dass möglichst wenig Rohrleitungen erforderlich sind.
Abzugshauben, die für die allgemeine Laborabsaugung verwendet werden, sollten im Allgemeinen an der Wand angebracht werden, die den seitlichen Einlassregistern oder Türen gegenüberliegt. Die Abzugshauben sollten so angeordnet werden, dass die Luft aus den Registern oder Auslässen erst durch den Laborbereich und dann in die Abzugshauben strömt.
Betrieb der Haube
Wenden Sie sich an den Sicherheitsbeauftragten des Labors, um die korrekte Verwendung der Abzugshaube zu erfahren.
Abzugshauben sollten nicht als Lagerraum im Labor verwendet werden. Unnötiges Material oder unbenutzte Flaschen und Fläschchen können die Abluftöffnungen blockieren und die Leistung des Abzugs beeinträchtigen.
OSHA schreibt vor, dass ein Abzug mit einem Luftströmungswächter ausgestattet sein muss, der die Luftströmungsgeschwindigkeiten überwacht und den Bediener vor potenziell gefährlichen niedrigen Luftströmungen warnt, die durch eine defekte Klappe, ein defektes Gebläse, ein blockiertes Kanalsystem oder eine extreme Öffnungshöhe des Frontschiebers entstehen.
---