Oxylance™ 12V ist ein multifunktionaler Sauerstoffkonzentrator, der entwickelt wurde, um den kontinuierlichen Sauerstoff im Krankenwagen in Notfällen sicherzustellen, in denen die Sauerstoffflasche ein Problem darstellt, wenn sie leer wird. Es wird durch die 12V-Elektrik im Krankenwagen betrieben und ist nicht nur effizient mit hoher Sauerstoffreinheit für den Patienten, sondern auch stark genug mit einer Druckrate von bis zu 6 bar, um das Notfallbeatmungsgerät zu betreiben.
Das Gerät kann Sauerstoff bis zu 5 Liter/min produzieren und der Durchfluss kann über den am Panel montierten Durchflussmesser eingestellt werden, der in Schritten von 0,5 Liter/min gesteuert werden kann.
Es gibt auch ein Backup-System aus Aluminiumzylindern, das überall dort eingesetzt werden kann, wo im Falle (auch wenn es selten vorkommt) ein sehr hoher Durchfluss (maximal 15 Liter/min.) erforderlich ist oder wenn außerhalb des Rettungswagens Maßnahmen des Rettungsdienstes ergriffen werden müssen, sowie im Falle einer möglichen Fehlfunktion des Gerätes oder sogar des Rettungswagens selbst.
Die systemintegrierte Aluminium-Sauerstoffflasche mit einem Wasservolumen von 2,80 Litern muss immer wieder neu befüllt werden, natürlich zu sehr langen Zeiten. Da es sich um eine sehr bekannte Tatsache handelt, werden die Beatmungsgeräte oder Beatmungsgeräte, die in Ambulanzen eingesetzt werden, von den Sauerstoffflaschen ausgelöst, da sie Hochdruckquellen sind. Aber auch bei Langstreckentransporten besteht die Gefahr, dass dieses System entleert wird, mögliche Leckagen an den Systemen oder gar das Auffinden leerer Flaschen zu Problemen führen können. Auch der linke Sauerstoff reicht für die Sauerstofftherapie aus, konnte aber die Beatmungsgeräte oder Beatmungsgeräte nicht auslösen.
---