IGOR Pro ist eine interaktive Softwareumgebung für Experimente mit wissenschaftlichen und technischen Daten und für die Erstellung von Diagrammen und Seitenlayouts in Publikationsqualität. IGOR wurde seit seiner Einführung durch WaveMetrics Inc. im Jahr 1989 von Zehntausenden von technischen Fachleuten genutzt.
Die Fähigkeiten von IGOR Pro können durch die Verwendung von XOPs erweitert werden. "XOP" steht für "external operation" Ursprünglich sollten XOPs nur das Hinzufügen von Befehlszeilenoperationen zu IGOR ermöglichen. Jetzt können XOPs auch Operationen, Funktionen, Menüs, Dialoge und Fenster hinzufügen. XOPs werden manchmal auch als "IGOR-Erweiterungen" bezeichnet
HEKA bietet IGOR XOPs an, die IGOR Pro um Datenerfassungsfunktionen erweitern. Diese XOPs imitieren alle Treiberfunktionen für die InstruTECH-Datenerfassungsschnittstellen in einer umfassenden Weise, die eine vollständige Programmierkontrolle über IGOR Pro bietet. Die XOP's werden mit den entsprechenden Treibern, dem XOP selbst, Hilfedateien und IGOR-Beispielexperimenten geliefert, die zeigen, wie man Stimulation und Datenerfassung in IGOR Pro erstellt.
Um ein XOP in IGOR Pro zu verwenden, muss die XOP-Datei einfach in den Ordner IGOR Pro Extensions kopiert werden. Beim Start von IGOR Pro werden die XOP(s) automatisch in den Speicher geladen. Ein kurzer Blick in den Help Browser zeigt alle notwendigen Befehle für den direkten Zugriff auf die InstruTECH-Schnittstellen an. Funktionen, die mit "LIH_" oder "ITC" beginnen, je nachdem, welches XOP geladen ist, zeigen an, dass diese Funktionen verfügbar sind.
---