Als Nachfolger der PULSE-Programmfamilie bietet PATCHMASTER jetzt zusätzliche Funktionen, die den höchsten Standards der modernen Elektrophysiologie entsprechen. Die neue Software, die auf PC- und Macintosh-Computern läuft, enthält alle komfortablen Funktionen von PULSE, bietet aber eine Vielzahl neuer Verfahren, die die elektrophysiologische Forschung noch vielseitiger und effizienter machen.
Mit PATCHMASTER werden Versuchsplanung, -durchführung und -auswertung wesentlich flexibler, was zu einem hohen Automatisierungsgrad führt und den Zugang zu Versuchsprotokollen ermöglicht, die mit kommerzieller Software bisher unerreichbar waren.
Mit nur drei Klicks zur Konfiguration ganzer Zellen. In Verbindung mit den computergesteuerten HEKA-Verstärkern wird PATCHMASTER mit vordefinierten Protokollen geliefert, die die wichtigsten Schritte zur Erstellung der gewünschten Aufnahmekonfiguration automatisieren. So kann sich der Benutzer voll und ganz auf Aufgaben wie die Annäherung an die Zelle und die Bildung einer Giga-Seal konzentrieren, während die Einstellungen am Verstärker und in der Software automatisch erfolgen.
Die Dialogfenster Verstärker und E/A-Steuerung ermöglichen den direkten Zugriff auf die Hardware. Auch andere Geräte wie Perfusionssysteme können von der Software zeitlich exakt gesteuert werden. Der Pulsgenerator von PATCHMASTER bietet extrem vielseitige Stimulations- und Akquisitionsmöglichkeiten, einschließlich Online-Datenverarbeitung mit bis zu 32 Kanälen. Individuelle Stimulations-/Akquisitionssequenzen können direkt mit entsprechenden Analysemethoden verknüpft werden. Die Online-Analyse erlaubt es, verschiedene Analysemethoden vorzudefinieren, die die Ergebnisse in das Notebook plotten und in bis zu 12 individuellen Diagrammen darstellen können.
---