Aufgrund des sekundären Elements besteht der Hauptzweck der 1250uL-Laborpipettenspitzen darin, Kreuzkontaminationen zu verhindern: im Gegensatz zu anderen Filtertypen, die Zusätze enthalten, die enzymatische Reaktionen hemmen.
Aufgrund des sekundären Elements besteht der Hauptzweck der 1250-uL-Laborpipettenspitzen darin, Kreuzkontaminationen zu verhindern: Im Gegensatz zu anderen Filtertypen, die Zusätze enthalten, die enzymatische Reaktionen hemmen, bestehen die 1250-uL-Laborpipettenspitzen von Bunsen aus reinem, roh gesintertem Polyethylen. Hydrophobe Polyethylenpartikel verhindern das Einatmen von Aerosolen und Flüssigkeiten in die Pipette.
Die 1250uL-Laborpipettenspitzen des Saugkopffilterelements werden maschinell beladen, um sicherzustellen, dass sie während des Herstellungs- und Verpackungsprozesses vollständig unbeeinflusst bleiben. Darüber hinaus werden alle Filter nach dem Verpacken radiologisch vorsterilisiert, um den Schutz biologischer Proben zu verbessern.
1250uL-Laborpipettenspitzen verhindern auch, dass Proben während des Pipettiervorgangs in die Pipette gelangen und die Pipette beschädigen.