Das flexible Montage-Konzept MFT besteht aus mehreren Modulen, die durch ein Transportsystem verbunden werden. Das bietet Freiheit bei der Raumausnutzung und dem Automatisierungsgrad. Auch Produktvarianten lassen sich mit der Montagemaschine MFT produzieren. Als Transportsystem kommen intelligente Linearmotoren oder ein Kettentransport mit Werkstückträger zum Einsatz.
Benefits
Hohe Flexibilität im Bezug auf Produkt, Aufstellung und Leistungsklasse
Universeller Einsatz ermöglicht wirtschaftlichen Produktionsstart und späteres Upgrade
Prozesssicherheit trotz Individualität durch standardisierte Grundmodule in Kombination mit produktspezifischen Prozessen
Integration von Handarbeitsplätzen möglich
Unterschiedliche Taktraten zwischen den Modulen möglich
Technische Daten
Leistung: bis 60 Takte/min
Stationen: beliebig
Aufnahme: 1- bis 16-spurig
Reinraumausführung: Reinraum Klasse 100.000 – 10.000
Antriebe der Prozess-Stationen (je nach Montageaufgabe): kurvengesteuert, elektropneumatisch oder servomotorisch
Teilehandling
Komponenten werden automatisiert über Sauger, Greifer oder Zangen aufgenommen und präzise übergeben. Dies kann linear oder mit einer Schwenkbewegung erfolgen. Zur Leistungssteigerung können diese Systeme mehrstellig ausgelegt werden, um z.B. das Be- und das Entladen gleichzeitig zu realisieren.
Automatisierung
Automatisierte Logistikkonzepte steuern die Zuführung von Produktkomponenten per Zuführaggregat und regeln die Transportsysteme innerhalb der Maschine. Robotik und Automationstechnik dient zum Einsetzen von Komponenten in die Produktionsmaschine und zum Handling während der Montage.