Das HI3850 ist ein chemisches Testkit, das eine iodometrische Methode zur Bestimmung der Ascorbinsäurekonzentration verwendet. Der HI3850 wird komplett mit allen Reagenzien und Geräten geliefert, die zur Durchführung von etwa 100 Tests erforderlich sind.
Vorgefertigte Reagenzien für eine einfache Anwendung
Alle Reagenzien sind zur Rückverfolgbarkeit mit Verfallsdatum und Chargennummer gekennzeichnet
Einfache iodometrische Methode zur visuellen Anzeige des farbigen Endpunkts
Merkmale auf einen Blick
Vollständige Einrichtung
Alle erforderlichen Materialien wie Reagenzienflaschen, Kunststoffpipetten und Kunststoffgefäße sind im Testkit enthalten.
Jodometrische Methode
Die Ascorbinsäurekonzentration in einer Probe lässt sich leicht aus der Anzahl der Tropfen des verwendeten Reagenz HI3850C-0 berechnen.
Bedeutung der Verwendung
Ascorbinsäure und ihre Natrium-, Kalium- und Calciumsalze werden häufig als antioxidative Lebensmittelzusatzstoffe verwendet.
Ascorbinsäure (Vitamin C) wird Getränken auf Saftbasis als Geschmacks- und Konservierungsstoff zugesetzt. Dieses Kit ist speziell für die Bestimmung des Vitamin-C-Gehalts in Getränken konzipiert. Er basiert auf einer Tropfenzähltitration und ist auch bei stark gefärbten Proben praktikabel.
Die National Academy of Sciences empfiehlt die Aufnahme von 60 mg Ascorbinsäure pro Tag. Vitamin-C-Mangel, der typischerweise zu Knochen- und Zahnveränderungen führt, wurde erstmals von Seefahrern im 18. Diese Anomalien wurden beseitigt, indem man die Seeleute zwang, Limetten zu essen, eine Vitamin-C-Quelle. Viele Gemüsesorten enthalten ebenfalls große Mengen an Vitamin C, doch wird die Ascorbinsäure bei vielen Kochvorgängen zerstört, weshalb Zitrusfrüchte als die zuverlässigste Vitamin-C-Quelle gelten.
---