Der Alpha-Fetoprotein (AFP)-Testkit ist für die quantitative Bestimmung der Alpha-Fetoprotein (AFP)-Konzentration in Humanserum bestimmt.
[Einleitung]:
Alpha-Fetoprotein (AFP) ist eine Art embryonales Einzelpolypeptid, das von der Leber, dem Dottersack und dem Magen-Darm-Trakt des Embryos synthetisiert wird. Das menschliche AFP gehört zu den Alphaglobulinen und besteht aus 18 verschiedenen Aminosäuren. Das Molekulargewicht von AFP beträgt etwa 64 KD ~ 72 KD mit einer Halbwertszeit von etwa 5 Tagen. Ein Teil des AFP kann als Fruchtwasser in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen, die AFP-Werte in den Körperflüssigkeiten schwangerer Frauen sind unterschiedlich hoch. Normalerweise haben nicht schwangere Frauen eine niedrigere AFP-Konzentration im Serum.
Leberkrebs ist einer der häufigsten Gründe für einen abnormalen Anstieg des AFP. Erhöhte AFP-Konzentrationen im Serum werden bei 70 bis 95 % der erwachsenen Patienten mit Leberkrebs beobachtet. AFP hat eine relative Spezifität für die Diagnose von Leberkrebs, die Bestimmung der AFP-Konzentration im menschlichen Serum kann als Assistent bei der Diagnose von Leberkrebs dienen, in Kombination mit anderen Markern und bildgebenden Untersuchungen. Eine Erhöhung des AFP-Serumspiegels auf abnorm hohe Werte tritt auch bei verschiedenen bösartigen Erkrankungen auf, darunter embryonale Keimbahntumore und Tumore des Verdauungstrakts.
[Prinzip des Tests]:
Dieser Testkit basiert auf einem enzymatischen Immunosorbent-Sandwich-Test (ELISA). Standardlösungen, Proben und Anti-AFP-HRP-Konjugat werden in die mit monoklonalem Anti-AFP-Antikörper beschichteten Vertiefungen gegeben. Das AFP im Serum bindet sich an den auf die Vertiefungen aufgetragenen Antikörper, und anschließend bindet sich der Anti-AFP-HRP-Antikörper an das AFP. Ungebundene Proteine werden abgewaschen.
---