Der HBsAg-Testkit (kolloidales Gold) dient dem qualitativen Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigen in Humanserum- oder Plasmaproben. Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) ist das Hüllprotein des Hepatitis-B-Virus. Es ist nicht ansteckend, nur die Antigenität. Es geht jedoch in der Regel mit dem Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus einher und ist somit ein Zeichen für eine Hepatitis-B-Virusinfektion.
[Testprinzip]
Der HBsAg-Testkit (kolloidales Gold) verwendet die Immunchromatographie-Technologie mit kolloidalem Gold zum qualitativen Nachweis von Hepatitis-B-Oberflächenantigen in Humanserum- oder Plasmaproben.
Die Probe wird in die Probenvertiefung getropft und durch die Kapillarwirkung chromatographiert. Wenn HBsAg in der Probe vorhanden ist, verbindet sich das HBsAg in der Probe mit dem goldmarkierten rekombinanten HBsAg-Antikörper und bildet einen goldmarkierten Komplex. Der Komplex bewegt sich weiter und bindet spezifisch an einen anderen rekombinanten HBsAg-Antikörper der Nachweislinie, und es erscheint eine violett-rote Linie. Ist kein HBsAg in der Probe vorhanden, wird der goldmarkierte Komplex nicht gebildet, und er bindet nicht spezifisch an einen anderen rekombinanten HBsAg-Antikörper, der während des Chromatographieprozesses an der Nachweislinie immobilisiert ist, so dass er während des Nachweisprozesses nachgewiesen werden kann. Die Linie ist nicht gefärbt.
Auf der Kontrolllinie erscheint eine violett-rote Linie, unabhängig davon, ob HBsAg in der Probe vorhanden ist oder nicht. Wenn die Kontrolllinie nicht eingefärbt ist, bedeutet dies, dass das Testergebnis ungültig ist, unabhängig davon, ob die Testlinie eingefärbt ist. Die Kontrolllinie ist das Kriterium für die Beurteilung, ob der Teststreifen gültig ist.
(Mitgelieferte Materialien)
1. Testkit-Streifen oder Testkit-Kassette2.Trockenmittel
3. Gebrauchsanweisung
---