Dieses Produkt dient der qualitativen Bestimmung von Antikörpern gegen das humane Immundefizienz-Virus Typ I (HIV-1) und Typ II (HIV-2) in menschlichen Urinproben. Es ist für die Zusatzdiagnose einer HIV-Infektion geeignet. Die Testergebnisse dienen nur als klinische Referenz und können nicht allein als Grundlage für die Bestätigung oder den Ausschluss von Fällen verwendet werden. Um den Zweck der Diagnose zu erreichen, sollten die Testergebnisse in Verbindung mit der klinischen Untersuchung, der Krankengeschichte und anderen Untersuchungen verwendet werden. Dieses Produkt kann zum Selbsttest durch den Verbraucher verwendet werden.
(Testprinzip)
HIV-1/2-Antikörper finden sich im Urin von AIDS-Patienten. Dieses Produkt nutzt die Technologie der Immunochromatographie zum qualitativen Nachweis von HIV-1/2-Antikörpern in menschlichen Urinproben. Die Urinprobe wird in die Probenvertiefung getropft und unter dem Kapillareffekt chromatographiert. Sind HIV-1/2-Antikörper in der Probe vorhanden, verbinden sich diese mit goldmarkiertem rekombinantem HIV-Antigen und bilden einen goldmarkierten Komplex. Der Komplex bewegt sich weiter und bindet spezifisch an das HIV-1/2-beschichtete rekombinante Antigen der Nachweislinie, und es erscheint eine violett-rote Linie. Wenn in der Probe kein HIV-1/2-Antikörper vorhanden ist, wird der goldmarkierte Komplex nicht gebildet und bindet nicht spezifisch an das HIV-1/2-beschichtete rekombinante Antigen, das während des Chromatographieprozesses an der Nachweislinie immobilisiert wurde, so dass es während des Nachweisverfahrens nachgewiesen werden kann. Die Linie ist nicht gefärbt;
Auf der Kontrolllinie erscheint eine violett-rote Linie, unabhängig davon, ob HIV-1/2-Antikörper in der Probe vorhanden sind oder nicht.
---