Dieses Kit dient dem qualitativen Nachweis von Nukleinsäure aus neuen Coronaviren in nasopharyngealen Abstrichen, oropharyngealen (Rachen-)Abstrichen, vorderen Nasenabstrichen, Abstrichen aus der Nasenmitte, Nasenspülungen und Nasenaspiraten von Personen, bei denen der Gesundheitsdienstleister den Verdacht auf COVID19 hegt. Der Nachweis der ORF1ab- und N-Gene des neuen Coronavirus kann zur Hilfsdiagnose und zur epidemiologischen Überwachung neuer Coronavirus-Infektionen verwendet werden.
Dieses Kit ist für spezifische TaqMan-Sonden und spezifische Primer konzipiert, die für die ORF1ab- und N-Gen-Sequenzen des neuen Coronavirus (SARS-Cov-2) entwickelt wurden. Die PCR-Reaktionslösung enthält drei Sätze spezifischer Primer und fluoreszierender Sonden für den spezifischen Nachweis von Targets, und ein zusätzlicher Satz spezifischer Primer und fluoreszierender Sonden wird als interne Standardkontrolle des Kits für den Nachweis endogener Housekeeping-Gene verwendet.
Das Testprinzip besteht darin, dass die spezifische Fluoreszenzsonde durch die Exonukleaseaktivität des Taq-Enzyms in der PCR-Reaktion verdaut und abgebaut wird, so dass die Reporter-Fluoreszenzgruppe und die gequenchte Fluoreszenzgruppe getrennt werden, so dass das Fluoreszenzüberwachungssystem ein Fluoreszenzsignal empfangen kann, und dann Durch den Anreicherungseffekt der PCR-Amplifikation erreicht das Fluoreszenzsignal der Sonde einen festgelegten Schwellenwert - Ct-Wert (Cycle threshold). Wenn kein Zielamplikon vorhanden ist, befindet sich die Reportergruppe der Sonde in der Nähe der Quenching-Gruppe.
---