Der KaiBiLiTM Mycoplasma pneumoniae Antigen-Schnelltest ist ein auf dem Prinzip der Immunchromatographie basierender In-vitro-Diagnosetest für den qualitativen Nachweis von Mycoplasma pneumoniae (M. pneumoniae)-Antigenen in menschlichen Rachenabstrichproben.
Einführung
Mycoplasma pneumoniae ist ein weit verbreiteter Erreger der Atemwege, der Krankheiten unterschiedlichen Schweregrades hervorruft, die von leichten Infektionen der oberen Atemwege bis hin zu schweren atypischen Lungenentzündungen reichen. Obwohl selten tödlich, ist Mycoplasma pneumoniae eine wichtige Ursache für akute Atemwegsinfektionen, insbesondere als potenzielle Ätiologie der als atypische Pneumonie" bezeichneten klinischen Entität. Von den vielen bekannten Mykoplasmenarten, die den Menschen infizieren, ist M. pneumoniae eine wichtige Ursache für Infektionen der Atemwege.
M. pneumoniae ist der kleinste, sich selbst reproduzierende Mikroorganismus, der biologisch als Bakterium eingestuft wird. Er unterscheidet sich jedoch von Bakterien durch das Fehlen einer Zellwandstruktur.
Das klinische Bild der Atemwegserkrankung durch M. pneumoniae ähnelt häufig dem anderer atypischer Erreger, insbesondere Chlamydia pneumoniae, verschiedener Atemwegsviren und Bakterien. Zu den typischen klinischen Merkmalen gehören eine anfängliche Pharyngitis, Halsschmerzen, Heiserkeit und Fieber. Sie ist nicht von einer Erkältung zu unterscheiden, was die Diagnose und Behandlung oft verzögert. Mykoplasmen-Pneumonie betrifft vor allem Kinder im Vorschul- und Schulalter sowie junge Erwachsene.
Das Testkit dient dem qualitativen Nachweis von M.-pneumoniae-Antigen in der Probe, ohne dass spezielle Fähigkeiten oder Instrumente erforderlich sind.
---