Bronchialmanschetten aus Polyurethan
Mit blau farbcodiertem Bronchial-Cuff, bronchialem proximalem Lumen und bronchialem Pilotballon
Mit röntgenopaken Karinalhaken
Ein Doppellumentubus (DLT) ist ein Endotrachealtubus, der dazu bestimmt ist, die Lunge anatomisch und physiologisch zu isolieren. Doppellumige Schläuche (DLTs) sind die am häufigsten verwendeten Schläuche, um eine unabhängige Beatmung für jede Lunge bereitzustellen. Einlungenventilation (OLV) oder Lungenisolierung ist die mechanische und funktionelle Trennung der 2 Lungen, um eine selektive Beatmung nur einer Lunge zu ermöglichen. Die andere Lunge, die nicht passiv beatmet wird, entleert sich oder wird vom Chirurgen verlagert, um die chirurgische Freilegung für nicht-kardiale Operationen im Brustkorb, wie Thorax-, Ösophagus-, Aorten- und Wirbelsäuleneingriffe, zu erleichtern. Diese Aktivität gibt einen Überblick über die Verwendung des DLT, seine Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen in der Thoraxchirurgie.
Anatomische Lungentrennung (dadurch wird eine erkrankte Lunge von der Kontamination der nicht erkrankten Lunge isoliert)
·Massive Hämoptyse (normale Lunge vor Blut schützen)
·Vollständige Lungenspülung bei pulmonaler Alveolarproteinose (Schleimste Lunge zuerst spülen)
·Reichliche Sekrete (z. B. Bronchiektasie, Lungenabszess) (normale Lunge vor Eiter schützen)
Physiologische Lungenseparation (belüftet jede Lunge als eigenständige Einheit)
·Einseitige Parenchymverletzung:
- Aspiration
— Lungenquetschung
- Lungenentzündung
— Einseitiges Lungenödem