Peroxide sind ein anerkannter Marker für oxidativen Stress, der hauptsächlich durch Lipidoxidation entsteht (Cur Med Chem. 2005, 12:1161-1208.). Einige klassische Moleküle, die als Marker verwendet werden, wie z. B. MDA oder Isoprostrane, zeigen nur den eingetretenen Schaden an, da sie die Endprodukte oxidativer Prozesse sind. Peroxide hingegen sind die ersten Produkte oxidativer Prozesse und besitzen unter anderem selbst eine gewisse pro-oxidative Kraft, so dass ihre Quantifizierung eine frühzeitige Bestimmung des Beginns von oxidativem Stress ermöglicht und die Möglichkeit eines frühzeitigen Eingreifens gewährleistet.
Der d-ROMs FAST Test ist ein photometrischer Test, der ambulant, in der Apotheke mit einem speziellen System (FRAS5 oder FRAS BRAVO) oder in jedem mit einem Photometer ausgestatteten Labor durchgeführt werden kann. Der Test wird mit nur 10 µl heparinisiertem Plasma oder Serum in nur 2,5 Minuten durchgeführt. Die Ergebnisse des d-ROMs FAST Test werden in U.CARR ausgedrückt (1 U.CARR entspricht dem Signal, das von einer 0,08 mg/dl Wasserstoffperoxidlösung entwickelt wird). Der d-ROMs FAST Test kann allein oder in Kombination mit dem PAT-Test im REDOX OB FAST Kit durchgeführt werden.
Validiert durch Vergleich mit der Elektronenresonanzspektroskopie ESR/EPR, die als "goldener Standard" bei der Untersuchung freier Radikale gilt (Res Chem Inter. 2000, 26(3):253- 267.)
Es liegen Referenzwerte für die gesunde Bevölkerung vor, die bei über 4000 Probanden ermittelt wurden;
Solider wissenschaftlicher Hintergrund (BibliO.S.);
Einfach durchzuführende Tests;
Geeignet für den Einsatz in der Human- und Veterinärmedizin.
Geeignet für die wissenschaftliche Forschung.
Referenzwerte
Maßeinheit U. Carr - 1 U. Carr = 0,08 H2O2/dl
250-300
Optimaler Wert
301-320
Grenzwertiger Zustand
---