Optogait ist ein zukunftsweisendes System für die Bewegungsanalyse und die funktionelle Bewertung eines Patienten unter normalen oder pathologischen Bedingungen. Das System ist mit optischen Sensoren ausgerüstet, die mit einer Frequenz von 1000 Hz und einer Genauigkeit von 1 cm funktionieren und raum- und zeitspezifische Parameter beim Gehen, Laufen und anderen Bewegungsarten erfassen.
Was ist Optogait?
Optogait erfasst in Echtzeit die numerischen Parameter beim Gehen, Laufen oder Springen, wobei diese unmittelbar aufgerufen werden können. Dank der in Sekundenschnelle erstellbaren und einfach zu interpretierenden Berichte, die alle wichtigen Gang-/Laufparameter enthalten, werden Asymmetrien zwischen dem linken und rechten Bein schnell aufgezeigt. Optogait ist nicht auf die Erfassung der numerischen Daten beschränkt, sondern nimmt mithilfe kleiner, beliebig aufstellbarer Videokameras Bilder zu den ausgeführten Tests auf, wobei diese optimal mit den ermittelten Ereignissen synchronisiert werden. Ohne jegliche weitere Synchronisierung der Hardware mit den Videokameras stehen zahlreiche Vorteile einer zweifachen Überprüfung von Daten und Bildern sowie eine detaillierte Videoanalyse mit Winkel- und Abstandsmessung sowie weitere grafische Analyse-Tools zur Verfügung.
Bewegungsanalyse mit Optogait
Die objektive Messung dieser Daten, in Verbindung mit einer integrierten Videoerfassung, erlaubt die dauernde Überwachung des Zustandes des Patienten, die Bestimmung der Problembereiche, die quantitative Beurteilung der mechanischen Einschränkungen und eine schnelle Feststellung von Asymmetrien zwischen den unteren Gliedmaßen.