Das zebris Rehawalk® System eignet sich zur Analyse und Behandlung von Gangstörungen in der neurologischen, orthopädischen und geriatrischen Rehabilitation. Rehawalk® beinhaltet neben dem Laufband eine Einheit zur adaptiven visuellen Stimulation mittels Projektion von Schrittmustern auf die Lauffläche.
Integrierte Messsensormatrix
Das System basiert auf den bewährten h/p/cosmos Laufbandsystemen, die in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten erhältlich sind. Die Laufbänder können beispielsweise mit Armstützen und einem Sicherheitsbügel ausgerüstet werden. Unter der Lauffläche ist eine Messsensormatrix mit mehreren tausend kalibrierten kapazitiven Drucksensoren installiert. Die Bewegung des Bandes wird kompensiert, so dass stabile Gang- und Abrollparameter analysiert werden. Durch die Verwendung einer integrierten Entlastungseinheit ist ein frühzeitiger Einstieg in die Lokomotionstherapie möglich. Das h/p/cosmos locomotion 150/50 DE med bietet als Komplettsystem zusätzlich verstellbare Handläufe, eine Rollstuhlrampe und Therapeutensitze.
Gleichgewichtsanalyse, Balancetraining, visuelle Stimulation
Optional ist ein Modul zur Stand- und Gleichgewichtsanalyse sowie zum Balancetraining erhältlich. Therapieziel mit Rehawalk® ist das Erreichen eines sicheren und effektiven Gangs mittels funktioneller und kognitiver Herausforderungen. Diese können individuell an das Leistungsvermögen des Patienten angepasst werden. Durch die hohe Anzahl an Schrittwiederholungen wird eine Automatisierung der Bewegungsabläufe bei voller Sturzabsicherung und zusätzlicher Gewichtsentlastung erreicht.