REDOX OB FAST ermöglicht die Bewertung von oxidativem Stress durch die Analyse des Redox-Gleichgewichts.
In jedem Organismus besteht ein empfindliches Gleichgewicht, das so genannte Redox-Gleichgewicht, zwischen oxidierenden und antioxidierenden Molekülen.
In der Literatur ist bekannt, dass eine Störung des Redox-Gleichgewichts, d. h. der Zustand des oxidativen Stresses, mit zahlreichen Krankheiten in Verbindung gebracht wird, insbesondere mit chronischen oder altersbedingten Krankheiten (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurodegenerative Krankheiten, ....). In diesem Zusammenhang sind daher Analyseinstrumente erforderlich, die in der Lage sind, den Redoxzustand einer Person zu bewerten. Kürzlich hat sich herausgestellt, dass ein ideales Analyseinstrument ein solches ist, das das systemische Redoxprofil durch Analyse einer Kapillarblutprobe bewerten kann.
REDOX OB FAST ermöglicht die Bestimmung sowohl der pro-oxidativen Leistung mittels der d-ROMs FAST-Methode als auch der antioxidativen Leistung mittels der PAT-Methode, was eine vollständige Analyse der Redox-Bilanz ermöglicht.
REDOX OB FAST ist ein IVD, der mit einem speziellen Photometer (FRAS 5 oder FRAS BRAVO) in weniger als 10 Minuten aus 20 µl Kapillarblutplasma durchgeführt werden kann.
Das FRAS-System ist für den ambulanten Einsatz oder direkt in der Apotheke konzipiert.
Die Reagenzien können bei Raumtemperatur gelagert werden, die Methoden sind einfach durchzuführen und das Gerät folgt dem Anwender Schritt für Schritt.
Das FRAS-System kann sowohl im Human- als auch im Veterinärbereich eingesetzt werden.