Sie ist eine Alternative zur manuellen Lymphdrainage. Die Funktionsweise ist einfach: Mit Hilfe eines Drucktherapiegeräts wird Druck auf eine oder mehrere Körperstellen ausgeübt, um die Funktion des Lymphsystems zu stimulieren.
Wie funktioniert die Pressotherapie?
Die Pressotherapiegeräte verfügen über eine zentrale Steuereinheit, die Luft in Zubehörteile bläst, die einen Anzug bilden, der den Körper des Patienten bedeckt. Dieser Anzug besteht aus mehreren Teilen, die den Körperregionen, den Gliedmaßen und dem Bauch entsprechen.
Wie wirkt sich die Pressotherapie auf Ihren Körper aus?
Kreislaufsystem
Die Massage verbessert die Blutzirkulation, indem sie sanft unidirektionalen peristaltischen Druck auf die peripheren Venen ausübt. Die Blutzirkulation wird verbessert, die Ausscheidung von Giftstoffen wird erleichtert und mehr frischer Sauerstoff erreicht die Hautzellen.
Verdauungsapparat
Sie komprimiert und massiert den Bauch. Das Ergebnis ist eine Entspannung der Bauchmuskeln und gleichzeitig eine gesunde Stimulierung der Darmbewegungen und eine effizientere Ausscheidung von Giftstoffen.
Lymphatisches System
Der Lymphfluss wird verbessert. Der Lymphfluss wird verbessert, sowohl in den peripheren als auch in den tiefen Lymphnetzen, was zu einem Abtransport von Stoffwechselrückständen aus den Zwischenräumen führt. Auch das immunologische System wird begünstigt.
Muskeln
Sie massiert die Muskeln. Die peristaltische Bewegung entspannt den Muskel, entzieht ihm überschüssige Flüssigkeit, die bei der Muskelarbeit entsteht, und lindert so Muskelkrämpfe.
Haut
Die Massage sorgt dafür, dass die Hautschichten mit frischem, sauerstoffreichem Blut durchströmt werden.
---