Der SMR-Revisionsschaft für die Hüfte ist ein modulares System, das für den Ersatz der Hüfte bei schwerem Knochenverlust (Typ II, III und IV der Klassifizierung der Società Italiana di Riprotesizzazione G.I.R. und Typ II und III der Paprosky-Klassifizierung) entwickelt wurde.
Das Femurimplantat, das seit mehr als 20 Jahren klinisch eingesetzt wird, besteht aus drei Elementen
einer proximalen Komponente;
einer distalen Komponente;
einer Verriegelungsschraube.
Der SMR-Schaft ermöglicht maßgeschneiderte Rekonstruktionen dank der breiten Palette an modularen Kombinationen von proximalen und distalen Komponenten.
Werkstoffe
Titanlegierung Ti 6Al 4V ELI, die eine ausgezeichnete Biokompatibilität und mechanische Beständigkeit garantiert. Das Oberflächenfinish wird durch Abschleifen mit Korundgranulat erzielt, das die Kontaktfläche vergrößert und die Verankerung der Prothese im Knochen erleichtert.
Proximale Komponente
Die Hochglanzpolitur im Halsbereich wurde entwickelt, um die Abnutzung des Polyethylens in Kontakt mit dem Hals während der Beugung zu reduzieren. Durch die Hochglanzpolitur wird auch das Risiko von Ermüdungsrissen vermieden.
Distale Komponente
Die distale Komponente ist konisch und mit Längsrippen versehen. Dieses Prothesendesign garantiert axiale Stabilität und gleichzeitig Widerstand gegen Torsionskräfte.
Im distalen Teil sind drei Löcher radial in einem Winkel von 120° angeordnet, um in den seltenen Fällen, in denen Kortikalisschrauben benötigt werden, diese einsetzen zu können.
SMR & SMR-Resektion
Die distale Komponente des SMR-Revisionsschaftes wird auch in Verbindung mit der proximalen Komponente des modularen SMR-Resektionsschaftes verwendet. Der Chirurg hat daher die Möglichkeit, zementierte oder unzementierte distale Komponenten sowohl für SMR- als auch für SMR-Resektionsprothesen mit unterschiedlichen Indikationen zu verwenden.
---