Das Drogentest hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Anzahl der Tests mit neuen Targets und die Anzahl der zu testenden Wirkstoffe nimmt ständig zu. Diese Änderungen bedeuten, dass Volumenreduzierung, einfache Testmethoden und Kosteneinsparungen für die Forscher zu den wichtigsten Prioritäten gehören. Hochformatige Mikrotiterplatten mit geringem Wellvolumen sind ein Schritt zur Erreichung dieser Ziele. Eine der ersten höherformatigen Mikrotiterplatten war die 384 Well Platte, die Greiner Bio-One 1994/1995 auf den Markt brachte. Im Vergleich zur Standard 96 Well Platte gibt es eine Volumenreduzierung von 382 µl auf 131µl, der Well-to-well Abstand beträgt 4,5 mm (96 Well Platte: 9 mm), und die Außenmaße der 384 Well Mikroplatten sind kompatibel mit Standardausrüstung und automatisierten Systemen
384 Wellplatten sind mit einer Vielzahl von Oberflächenbehandlungen erhältlich, die allen Anforderungen gerecht werden. Das Spektrum reicht von Gewebekulturplatten für klassische und empfindliche Zellen über ELISA/Immunologie bis hin zu biochemischen Testplatten. Das Portfolio umfasst Formate in klar, schwarz-weiß opak oder µClear® ultradünner Folie sowie eine komplette Palette von Polypropylen-Mikroplatten für die Probenlagerung und -verdünnung. Spezielle Mikrotiterplatten, wie z.B. Glasboden-Mikrotiterplatten und ultra-niedriger Wellboden SCREENSTAR™ Platte, sowie für die Bildgebung oder für High-Content-Screening und UV-Star®-Produkte zur Transmission im unteren UV-Wellenlängenbereich, sind ebenfalls erhältlich.
Die 384 Well Mikrotiterplatten sind als schwarz-weiße klare Bodenplatten (µClear®) erhältlich, unter FLUOTRAC™, LUMITRAC™, MICROLON®, CELLSTAR®, UV-Star® oder in unverbindlicher Qualität.
---