Kolbendruckminderer für Gasgemische mit Bestandteilen an Stickstoffmonoxid NO
mit fest eingestelltem Arbeitsdruck und Blende zur Dosierung des Durchflusses am Abgang
mit Hochdruckmanometer zur Anzeige des Flaschendrucks
als Option mit zusätzlichem Feinregulierventil am Abgang
vorwiegend für den Einsatz im Klinikbereich
Der NO Druckregler ist ein fest eingestellter Kolbendruckminderer für den Einsatz mit medizinischen Gasgemischen aus dem Trägergas Stickstoff mit geringen Bestandteilen an Stickstoffmonoxid (NO) zu therapeutischen Zwecken. Der Arbeitsdruck des NO Druckreglers ist entsprechend dem Kundenwunsch fest eingestellt. Am Abgang des NO Druckreglers sorgt eine Blende für die exakte Dosierung des Gasflusses. Optional kann dieser Gasfluss zusätzlich mit einem Feinregulierventil weiter dosiert werden. Möglich ist auch dass diese Funktion durch eine zusätzliche interne Dosiervorrichtung des Verbrauchsgerätes übernommen wird.
Der NO Druckregler verfügt über ein Hochdruckmanometer zur Anzeige des Flaschendrucks. Er ist mit einem Abblaseventil mit radialer Abblaserichtung ausgerüstet. Alle gasberührenden Metallteile des NO Druckreglers bestehen aus rostfreiem Stahl (INOX).
Der NO Druckregler darf nur von spezialisierten Fachleuten eingesetzt werden, die sich bezüglich der Gefahren und Risiken der Anwendung des eingesetzten Gasgemisches auskennen.
Der NO Druckregler ist angelehnt an die Norm EN ISO 10524-1 zertifiziert. CE Kennzeichnung gemäss Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG.