zur unterbruchsfreien Gaseversorgung ab Einzelflaschen oder Bündel
zum Anschluss von bis vier Einzelflaschen oder zwei Flaschenbündeln
mit integrierten Spüleinrichtungen
Umschaltdruck bis 10 bar (fest eingestellt)
als Option mit Einspeisung für Notversorgung und / oder externer Alarmierung
zusätzliche Option: mit Niederdruckregler als zweiter Druckstufe und Noteinspeisung komplett auf Panel montiert
Die automatische Umschaltung für Medizingase dient der unterbruchsfreien Gaseversorgung ab zwei Gasflaschenbündeln oder zwei bis vier Einzelflaschen (1 oder 2 Flaschen pro Seite).
Die Umschaltung besteht aus zwei Hochdruck-Absperrblöcken, zwei niederdruckseitig miteinander verbundenen Hochdruckreduzierventilen mit Anzeige des jeweiligen Flaschendrucks sowie einem Sicherheitsventil. Alle Komponenten sind auf einer Aluminiumplatte montiert.
Die Hochdruck-Absperrblöcke verfügen über je zwei Anschlussmöglichkeiten (seitlich und von unten) sowie integrierte Spüleinrichtungen. Die Hochdruckanschlüsse sind mit Sinterfiltern und mit Rückschlagventilen ausgerüstet.
Die Umschaltung arbeitet nach dem Prinzip des Differenzdrucks. Sinkt der Flaschendruck der einen Seite unter den eingestellten Leitungsdruck, so wird durch den definierten Differenzdruck das System von der anderen Seite versorgt. Durch Betätigung des Umschalthebels wird die Umschaltung wieder betriebsbereit geschaltet und die Flaschen der leeren Seite müssen ersetzt werden.